Dem Unterwasserschiff, fundamentaler Bestandteil eines jeden Bootes, gilt stets ein besonderes Augenmerk. Alle 15–20 Jahre sollten Unterwasserschiffe von GfK-, Holz- und Alu-Yachten gestrahlt und bei Stahl-Yachten darüber hinaus der Korrosionsschutz erneuert werden.
Die Böbs-Werft verfügt hierfür über die modernsten Anlagen und anerkannte Experten, um Wasserfahrzeuge effizient und dennoch materialschonend zu entschichten – falls notwendig sogar bis auf das Laminat bzw. das blanke Metall. Durch den Einsatz bewährter Wirbelstrahlverfahren werden gleichzeitig die Untergründe optimal für die weiteren Arbeitsschritte vorbereitet. Sollten bei den sorgfältigen Untersuchungen Osmoseschäden festgestellt werden, so wird beim Ausstrahlen von Osmosebläschen die darin eingeschlossene Säure gleich mit ausgewaschen.
Nachdem die Yacht über mehrere Stunden bei ca. 40° C getempert wurde, erfolgen Reinigung, Erstversiegelung und intensives Anschleifen, anschließend Spachteln und Glätten von Unebenheiten. Der Farbaufbau wird dickschichtig mit Epoxid-Primer aufgebracht. Zum Schluss schützen wir den Rumpf vor Bewuchs mit einem dreifachen Antifouling-Anstrich. Jeder Arbeitsschritt wird mit Akribie, handwerklichem Können und Leidenschaft für das perfekte Ergebnis ausgeführt. Dieses hohe Qualitätsbewusstsein gilt auch für die von uns verwendeten Materialien – ausnahmslos hochwertige Markenartikel.
Wissenswerftes
Osmose ist ein Prozess, bei dem das Harz, das die Glasfasern verbindet, sich allmählich vollständig auflöst. Übrig bleiben Glasfasern ohne Zusammenhalt.
Gelcoat ist eine elementare Laminatschutzschicht. Diese äußere Harzschicht verleiht GFK-Yachten nicht nur den typischen Glanz, sondern sie schützt vor allem vor eindringender Feuchtigkeit, vor UV-Strahlung und vor Verwitterung.